Sächsische Zeitung
10.07.2004

Die Karaseks als Dreigespann

Die Darsteller des Räuberhauptmanns versöhnen sich bei einem Glas Bier


Als sich am Donnerstagabend der Seifhennersdorfer Tourismuschef Heiner Haschke und Räuberdarsteller Sven Heine in der Karasekschenke verabschiedeten, wurde damit auch ein über Jahre schwelender Streit um den einzig wahren Karasek beigelegt.
Den Tipp hatte Heiner Haschke von seinem "Räuberkollegen" Hans Klecker bekommen: "Das Karasek-Stück von Sven Heine musst du dir mal ansehen." Das tat der Leiter des Seifhennersdorfer Karasek-Museums am Donnerstagabend dann auch. Zuvor allerdings hatte er seinen großen Auftritt in Räuberuniform. Er führte am Rande eines Tourismus-Workshops in seiner Eigenschaft als Oberlausitzer-Botschafter Unternehmer aus dem Landkreis durch das Museum. Danach zogen die 55 Firmenchefs in die Leutersdorfer Karasek-Schenke und schauten sich das Räuberstück von Sven Heine - eines weiteren "Karaseks" - an. Unter ihnen verfolgte auch Heiner Haschke die Szenen vom Leben und Sterben des Oberlausitzer Räubers. Und zollte dem jungen Darsteller hinterher seinen Respekt. "Hochachtung vor dieser schauspielerischen Leistung, eine solche Karasek-Inszenierung kann man überall präsentieren."
Anschließend geschah, was beide Männer zuvor kategorisch ausgeschlossen hätten, man saß bei einem Glas Bier zusammen und sprach diesmal nicht über die Vergangenheit, sondern über das bevorstehende Räubertreffen. Lange standen sich Heiner Haschke, der den Karasek mit Familientreffen, Veranstaltungen und Wanderpfaden über Jahre hinweg zu einer touristischen Marke weit über Seifhennersdorf hinaus bekannt machte, und Sven Heine eher feindselig gegenüber. Hatte doch der junge Mann die Markenrechte "Räuberhauptmann Karasek" erworben und lange auf selbst kreierte Produkte gesetzt, und mit Erlösen aus Lizenzgebühren geliebäugelt. Dass Sven Heine jetzt mit seinem Stück eine achtbare Leistung unter Beweis stellt, macht Heiner Haschke ein Aufeinanderzugehen leichter. "Jetzt habe wir eine schöne Vielfalt von Karaseks für die verschiedenen Ansprüche", sagt er.

Tatsächlich könnten die drei Karasek-Darsteller Hans Klecker (Heimat- und Mundartveranstaltungen), Heiner Haschke (Oberlausitzbotschafter) und Sven Heine (Produkte und Theater) künftig ein sich ergänzendes Dreigespann werden.